"Der große Demokrator" am 02.09.2015

Ein Film voller Humor und Menschlichkeit

Die in Deutschland immer lauter werdenden Rufe nach mehr Bürgerbeteiligung nimmt Regisseur Rami Hamze in einem ebenso idealistischen wie gewagten Experiment in einem der Kölner sozialen Brennpunkte, dem Stadtbezirk Kalk, auf. Er sammelt 10.000 Euro Spendengelder und überlässt es den Bürgern, gemeinsam zu entscheiden, wie sie das Geld investieren wollen, so dass es allen Bewohnern des Stadtteils zugute kommt - Demokratie zum Anfassen. Was Rami nicht voraussieht: Mit den verschiedenen Bürgerinitiativen und Einzelpersonen, die er um sich schart, treffen nicht nur unterschiedliche Lebenseinstellungen und Vorstellungen aufeinander, sondern auch unterschiedliche Egos und Gefühle. Der demokratische Prozess entwickelt sich zu einem erbitterten Nervenkrieg.

"Der große Demokrator" ist ein Film voller Humor und Menschlichkeit, ein Film, der zum Nachdenken anregt. „Demokratie ist kleinteilig, langwierig und anstrengend. Aber irgendjemand muss sie pflegen, sonst stirbt sie“ - Rami Hamze


Auch diese letzte Veranstaltung aus "DIVaN am Strand" war wieder gut besucht und man freute sich über einen humorvollen Film - Politik muss nicht immer bierernst sein, Leichtigkeit wirkt mitunter erfrischend.