BÜRGER! MACHT! POLITIK!

Bürger im Gespräch mit ihren Bundestagsabgeordneten am 19.6.2013 - Nachlese

Foto: Gerhard Link

DIVaN bot Bürgern ein Forum zum direkten Gespräch mit ihren Bundestagsabgeordneten:

Rainer Arnold (Wahlkreis Esslingen für Katja Mast) SPD

Steffen Bilger (Wahlkreis Ludwigsburg) CDU

Annette Groth (Wahlkreis Pforzheim) Die Linke

Ingrid Hönlinger (Wahlkreis Ludwigsburg) Bündnis 90/Grüne

 

Prof. Dr. Erik Schweickert (Wahlkreis Pforzheim) FDP hatte im Vorfeld ebenfalls zugesagt,  konnte jedoch leider nicht kommen, da er zu einem wichtigen Termin nach Berlin musste.

 

Moderator: Jens Loewe, Freier Journalist, Stuttgart

 

Für die Diskussion wurde dabei eine neue Form erprobt: Politiker, Moderator und Bürger saßen in einem Kreis (insgesamt 7 Bürgerstühle, davon 2 für DIVaN reserviert) und es konnte sehr direkt diskutiert werden. Die Bürgerstühle wurden rege genutzt und das neue Format allgemein gelobt. Allerdings hatte manch ein Politiker das Gefühl, nicht genügend Redezeit zu haben.Die nachträglich aufgestellte Statistik objektiviert dieses Gefühl jedoch:

Name Anzahl der Beiträge Redezeit prozentual
DIVaN 02 (Anfang und Ende) 15 Minuten  9,7 %
Moderator 18 (inkl. Einleitung) 20 Minuten 13,0 %
Veranstalter gesamt 20 35 Minuten 22,7 %
Arnold 12 19 Minuten 12,3 %
Bilger 09 13 Minuten  8,4 %
Groth 06  9 Minuten  5,8 %
Hönlinger 07 15 Minuten  9,7 %
Politiker gesamt 34 56 Minuten 36,4 %
12 Bürger 28 41 Minuten 26,6 %
Interimszeit   22 Minuten 14,3 %
Gesamt 82 154 Minuten 100,0 '%

Dank einem guten Technikteam und CamS21 wurde die Sendung im Livestream übertragen, die Zuschauer konnten die Veranstaltung an der Großbildleinwand auf der Bühne mitverfolgen.

Es gibt unterschiedliche Wahrnehmungen der Veranstaltung. Selbstkritisch sagt DIVaN: Das neue Format soll weiter verfolgt werden, inhaltlich und thematisch sollte besser vorbereitet und strukturiert werden. Evtl. sollten insgesamt weniger Gesprächspartner in den Kreis aufgenommen werden, so dass die einzelnen mehr Zeit für ihre Ausführungen bekommen. Sehr enttäuschend waren die Besucherzahlen: Man zählte genau 60 Besucher - eine Anzahl, die sich in der Stadthalle doch etwas verlor. Sicherlich war die sommerliche Hitze mitverantwortlich für das geringe Interesse. Dennoch war man im Vorfeld davon ausgegangen, dass Bundestagsabgeordnete im Wahljahr auf mehr Resonanz stoßen würden. Dass dies nicht der Fall ist, wäre eine eigene Diskussion wert.

 

Von Technikerseite allerdings war der große Saal der Stadthalle richtig dimensioniert, auch die Aufstellung im Stuhlkreis erforderte Raum und das Ambiente war in jedem Falle großzügig.

 

Die Veranstaltung wurde aufgezeichnet und kann hier in voller Länge angeschaut werden.

 

Mehr Bilder gibt es hier (von Andreas Hülf)

und hier (von Gerhard Link)

 

Presse:

Die Vaihinger Kreiszeitung urteilte so:

Artikel vom 21.06.2013
20130621_VKZSeite13.pdf
Adobe Acrobat Dokument 592.3 KB