Über uns

DIVaN - Demokratie-Initiative Vaihingen/Enz + Nachbarn e.V. wurde im Mai 2012 gegründet.

Zweck des Vereins ist
a) die Demokratie in unserem Lande zu fördern. Die BürgerInnen sollen darin gestärkt werden ihre Rechte und Pflichten als Souverän verantwortungsvoll wahrzunehmen. Dies kann aber nur gelingen, wenn sie die Möglichkeit haben, sich eine freie und unabhängige Meinung zu bilden und ihnen das Werkzeug zur Verfügung steht, politische Botschaften kritisch zu hinterfragen. Das Gemeinwohl soll Vorrang haben vor Einzelinteressen. Der Verein ist parteipolitisch neutral.

b) die Förderung internationaler Gesinnung, der Völkerverständigung und der Toleranz auf allen Gebieten der Kultur.
(Zur aktuellen Satzung)

Der Verein hat derzeit ca. 30 Mitglieder und versteht sich als basisdemokratische Struktur. Entscheidungen werden mit möglichst vielen Mitgliedern im Konsens gefunden.

Wir freuen uns über zusätzliche aktive Mitglieder, aber auch über Fördermitglieder oder finanzielle Unterstützung durch Spenden.

Mitgliedsbeiträge und Spenden sind im Rahmen der Höchstbeträge steuerlich absetzbar. Für Mitgliedsbeiträge und Spenden bis 200 Euro genügt der Kontoauszug als Vorlage beim Finanzamt. Um den Verwaltungsaufwand gering zu halten, stellen wir daher Spendenbescheinigungen in diesen Fällen nicht automatisiert, sondern nur auf ausdrücklichen Wunsch aus. In allen anderen Fällen erhalten Sie unaufgefordert eine Spendenbescheinigung in der Regel zum Beginn des darauffolgenden Jahres.   Zum Mitgliedsformular

Spendenkonto:
Nr. 30117822 bei der Kreissparkasse Ludwigsburg (BLZ 604 500 50)

IBAN: DE78 6045 0050