Bedingungsloses Grundeinkommen (BGE)

BGE kurz erklärt:

Veranstaltung: BGE Pro & Contra am 9.11.2018

Das Video der Veranstaltung (Martin Hülf)

Kurzer Rückblick

In schöner Atmosphäre und kleiner Runde haben sich 24 TeilnehmerInnen und die beiden Kontrahenten Michael Nothdurft ("Pro") und Peter Schimke ("Contra") gemeinsam dem Thema "Bedingungsloses Grundeinkommen" gewidmet und den verschiedenen Aspekten zugewandt. Die Komplexität des Themas erlaubt es allerdings nicht, ihm in nur zwei Stunden auch nur annähernd gerecht zu werden. So wurden Finanzierbarkeit und Realisierbarkeit zwar angerissen, aber bei Weitem nicht zu Ende gedacht.

Fotos: Malte Plath

Format: Fishbowl: Im kleinen, inneren Kreis wird diskutiert, im äußeren zugehört. Aber immer wieder können und sollen die Plätze getauscht werden, so dass alle, die das möchten, zu Wort kommen.
PRO: Michael Nothdurft, Kornwestheim
Kandidat der Partei "Bündnis Grundeinkommen" 2016, jetzt parteilos
CONTRA: Peter Schimke, Stadtrat (Vaihingen) und Kreisrat (Ludwigsburg), Kreissprecher DIE LINKE
Unterstützung: Steffen Keuerleber: Gemeinwohlökonomie Vaihingen (GWÖ)